Schufafreier Kredit für Selbständige

Mitunter kommt es zu Meinungsverschiedenheiten Forderungsansprüche betreffend, die dazu führen, dass sich vermeidliche Gläubiger in die Schufa eintragen, ohne großem Berechtigungsnachweis. Haben Selbständige hier Erfahrungen gesammelt, entsteht zwangsläufig die Nachfrage nach einem Kredit ohne Schufa, wenn sie Fremdfinanzierungen suchen.

[absatz]

Kreditbetrag

monatliche Rate

Laufzeit:   Monate

[absatz]
[absatz]
[absatz]

Warum ist der Kredit ohne Schufa nicht immer die beste Entscheidung?

Kommen Selbstständige ohne Schufa schneller an den gewünschten Kredit? Richtig ist, dass die Schufa nicht als Kriterium herangezogen wird. Ob dadurch dem Antrag auf den Kredit entsprochen wird, bleibt offen.

Wer Geld verleiht, möchte sichergehen, dass der Kreditnehmer den Kredit in voller Höhe, pünktlich und mit Gewinn zurückzahlen wird. Es spielen Faktoren hinein, die auf die Entscheidung an sich, wie auf die Konditionen des Kredits ohne schufa Auswirkungen haben. Hat der Kreditnehmer weitere Zahlungsverpflichtungen oder kann er nachweisen über einen bestimmten Zeitraum Einkommen in einer bestimmten Höhe zu erzielen? Das sind nur einige der erörterten Punkte.

Die Prüfung dieser Voraussetzungen sind schwieriger, als vermutet, zu bestehen. Fraglich ist zudem, ob sich die deutlich höheren Zinsen und Verwaltungskosten, im Gegensatz zum normalen kredit lohnen, man sich also nach Alternativen umschauen sollte. Der Sinn für Rentabilität des Selbständigen ist gefragt.

Was bedeutet der schufafreie kredit für die unternehmerische Rentabilität?

Bisher gar nicht in den Fokus der Betrachtung des schufafreien Kredits für den selbständigen ist der Aspekt der Liquidität fürs Unternehmen gerückt worden. Mit der Fremdfinanzierung binden Selbständige sich für Jahre an eine vergleichsweise niedrige Kreditsumme und deren Folgekosten.

Überlegenswert ist auch ob die Rendite, die der Selbständige aus dem Geschäft erwartet, welches er mit dem schufafreien Kredit einst finanzierte, die ungünstigen Konditionen für den Kredit tatsächlich aufwiegt. Wenn dies der Fall ist , dann sollte er dies kritischer der Eigenkapitalverzinsung gegenüberstellen, die eine Anlage über die Laufzeit des Kredits ergeben hätte.

Manchmal fördert dies erschreckende Tatsachen zutage, die hoffentlich vor Kreditabschluss offenbar werden.

Wie kann man den schufafreien Kredit für Selbstständige alternativ erhalten?

Nun zu den Alternativen. Einzusehen ist, dass wer auch immer den kredit finanziert, Sicherheiten braucht und diese sich zum Teil in den Konditionen widerspiegeln. Sie müssen aber nicht so unwirtschaftlich ausfallen, wie beim klassischen Weg zu einem schufafreien Kredit für Selbstständige.

Man muss im Grunde nur das können was man als Selbstständiger sowieso tun muss, sich richtig präsentieren. Das heißt sein Projekt, welches man finanzieren möchte, richtig auf Kreditmärkte, auf denen private Geldgeber kredit verleihen, darstellen. Dann weckt man Interesse, Vertrauen und realisiert so den schufafreien Kredit für Selbständige.